Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Unterhaltung
IceIceDead Offline




Beiträge: 41

21.01.2009 22:52
RE: HIMMELSPHÄNOMEN Antworten

Mysteriöse Lichterscheinung verunsichert Norddeutsche
Ein greller Lichtblitz, dann ein Knall: In Norddeutschland wurde der Himmel am Samstagabend taghell erleuchtet - wohl von einem Meteoriten. Einige Sekunden dauerte das seltsame Schauspiel, das auch in Dänemark und Schweden zu sehen war.

Himmelsphänomen über Norddeutschland: Augenzeugen berichten von einem grellen, bläulich-grünen Lichtblitz, der den Himmel am Samstagabend über den nordöstlichen Bundesländern für einen Augenblick stark erhellte. Das mysteriöse Leuchten am Himmel beschäftigt auch die Polizei. Am Samstagabend gingen gegen 20 Uhr bei Dienststellen im Mecklenburg-Vorpommern mehrere Dutzend Anrufe besorgter Augenzeugen zwischen Rostock, Bad Doberan und Teterow im Kreis Güstrow, sagte ein Sprecher.


VIDEO


Foto: Roger Svensson

Video: Roger Svensson
Greller Lichtblitz in der Nacht
Roger Svenssons Überwachsungskamera zeichnete den Absturz des Meteoriten in Südschweden auf. "Ich sah mit Freunden fern, da wurde es plötzlich hell im Zimmer", sagte Svensson SPIEGEL ONLINE. Anrufer hätten ein schweifartiges Leuchten wahrgenommen, das einige Sekunden lang zu beobachten gewesen sei. Schäden wurden nicht gemeldet. "Es gab ein dumpfes Grollen, und ich spürte einen Druck auf der Brust", beschrieb eine Augenzeugin in Rostock die Sekunden nach dem Lichtblitz. Ein Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Neustrelitz sagte: "Es war wahrscheinlich ein Meteorit. So wären jedenfalls die Druckwelle und der Knall zu erklären." Ob es sich wirklich um einen aus dem All herabstürzenden Gesteinsbrocken handelte, sei jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Eine Meteorologin des Wetterdienst Meteomedia auf der Insel Hiddensee, wo das Leuchten ebenfalls registriert wurde, ist sicher, dass das sonderbare Licht außerirdischen Ursprungs ist: "Das war eindeutig keine Wettererscheinung, sondern etwas Astronomisches", sagte sie.


MEHR ÜBER...
Meteor Himmelskörper CENAP DLR Meteomedia Bolide
zu SPIEGEL WISSEN Womöglich sei der Meteorit nicht weit von Rostock entfernt in die Ostsee gefallen. Das Centrale Forschungsnetz für außergewöhnliche Himmelsphänomene (Cenap) in Mannheim schreibt das Himmelsleuchten ebenfalls einem Meteor zu. Der grün-blaue Lichtball sei gegen 20.10 Uhr über Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Dänemark und Südschweden beobachtet worden.


HIMMELSFEUERWERK: TAGHELLE NACHT ÜBER NORDEUROPA
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)



"Kurz nach dem Durchgang dieses Objektes gab es einen Knall. Dies bedeutet, dass das Ding aus dem All bis in die Luftschichten herabkam", sagte Cenap-Sprecher Werner Walter. Unter Umständen könnte auch etwas zu Boden gestürzt sein.

Der Polizeisprecher in Rostock sagte, Nachfragen bei der Deutschen Flugsicherung hätten ergeben, dass es keinen Flugzeugabsturz gab. Den Beschreibungen nach wurde jedoch von den Luftfahrtexperten ein in Erdnähe verglühender Meteorit für möglich gehalten.

Quelle www.spiegel.de

Gruß IceIceDead
IceHeart

KleineSocke ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 10:19
#2 RE: HIMMELSPHÄNOMEN Antworten

Würd ich auch sagen das es entweder ein grösserer verglühender Stein war oder irgend was ganz natürliches halt. Schon alleine die farben die angesprochen werden und wie sich das Licht verhält tendiert ja schon zu 99% dazu. Ich sehe darin nichts Unnatürliches.

Blackorchid ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 15:38
#3 RE: HIMMELSPHÄNOMEN Antworten

Ich denke auch,dass es eher ein Meteorit war.Die sind gar nicht so selten.Es treten jeden Tag viele -meist sehr kleine Brocken von Staubkorngröße- in die Erdatmosphäre ein.Das fällt uns gar nicht auf,weil es so weit oben passiert.Wenn dann mal ein etwas größerer Brocken dabei ist,erregt das schon Aufsehen.Ich denke,diese Verfärbungen kommen von irgendwelchen Gasen/Partikeln, die aufgrund der Reibungshitze verglühen.

LG

SCHATTENWELT Offline




Beiträge: 4.433

22.01.2009 16:52
#4 RE: HIMMELSPHÄNOMEN Antworten

Tja das war bestimmt ein meteorit , habe diesen am Samstag ca. 20:10 uhr kurz vor Lüneburg gesehen , es war sehr schön anzusehen der ganze Himmel wurde aufeinmal von dunkel ganz hellblau.

LG Jolie

KLUG IST NICHT , WER FEHLER MACHT !!!
KLUG IST DER , DER ES VERSTEHT SIE ZU KORRIGIEREN !!!

Die ZEIT werd es ZEIGEN !!!
Es fügt sich zusammen , was zusammen gehört !!!
HERZ aus EIS !!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz