Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Astrologie Philosophie Religion Grenzwissenschaften Forum
Hydra ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 23:05
RE: Warum Gott auch böse ist. Antworten

Ich möchte hier keinen Streit mit Gläubigen provozieren, sondern es geht mir darum, das ich im Gespräch mit einigen Christen festgestellt habe, das diese sehr an der Bibel kleben, und es sehr schwer ist, gegen dogmatischen Glauben zu argumentieren.

Ausgangslage ist meine doch zum Teil pantheistische Vorstellung von Gott, wobei ich kein Atheist im herkömmlichen Sinne bin, sondern schon an Gott glaube, mich aber recht deutlich von vielem was in der Bibel steht distanziere, also die Bibel nicht zur Grundlage meine Gottesbild mache.

Ich sehe viele Widersprüche in der Bibel, und die Bibel wurde von Menschen geschrieben die wie dem Menschen eben zu eigen ihre eigenen Ziele verfolgten.

Nun gehe ich von einigen Annahmen aus, und baue darauf Kausalketten auf.

Ich fange damit an, dass ich sage, es gibt alles. Wenn ich sage, alles was grün ist und alles was nicht grün ist, dann ist beides zusammen alles was ist.

Philosophisch interessant ist die Aussage, alles was nicht ist, oder alles was nicht in alles ist, aber das möchte ich mal zurückstellen.

Ich kann das eigene Sein nicht in frage stellen, ich kann zwar hinterfragen was ich bin, aber nicht das ich bin. Ich kann fragen ob es etwas gibt, das nicht ich bin, aber dass ich bin bleibt gegeben.

Nun heißt es, Gott ist ohne Grenzen, er ist ohne Anfang und Ende, nichts was da wäre, was nicht Gott wäre.

Hier ist nun meine Vorstellung pantheistisch, das Universum, alles was ist, ist für mich gleich und dasselbe wie Gott.

Einige Christen und Gläubige sagen nun, dass Gott nicht böse ist, dass er nur das Gute umfasst.

Wenn Gott nicht böse wäre, dann gäbe es Gott und das Böse, und alles wäre eben Gott und das was Gott nicht ist, also Gott und das Böse zusammen. Dann wäre Gott irgendwo und daneben irgendwo das Böse. Gott wäre nicht überall, es gäbe eine Grenze. Dann gäbe es einen Raum der größer als Gott sein müsste, etwas, das Gott übergeordnet wäre, einen Raum in dem Gott drin ist, und darin eben neben Gott auch das Böse.

Gott ist aber nicht wo drin, Gott ist selber das was ist, er ist der Raum es gibt nichts das außerhalb ist.

Somit muss Gott auch das Böse umfassen und mit einschließen. Ich habe nun um den Christen zu zeigen einige Stellen in der Bibel gefunden, die diese Annahme stützen, aber für mich spielt das weniger eine Rolle, denn ich sehe in der Bibel eben nicht nur das wahre Wort Gottes, sondern nur ein von Menschen geschriebenes Buch.

Fakt ist aber, das beides nicht möglich ist, entweder Gott ist unendlich und ohne Grenzen und umfasst somit auch das Böse, oder er ist nicht das Größte und unendlich, und es gibt etwas ihm übergeordnetes.

Was meint Ihr nun dazu?

Blackorchid ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2008 21:05
#2 RE: Warum Gott auch böse ist. Antworten

ich denke,dass gott alles ist,das schließt gut und böse mit ein.

wenn gott nur gut wäre,gäbe es ja kein böse oder noch einen teufel oder so.

aber ich glaube auch,dass wir nicht entscheiden können,was gut und böse für uns ist.wenn gott da ist,dann weiß er sicherlich auch was er tut.alles hat ja schließlich einen sinn.

ich denke,dass gute und auch böse dinge irgendwann geschehen müssen,damit wir lernen und uns weiter entwickeln.

lg

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz