Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Spirituelles und Esoterik
Hydra ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2007 18:36
RE: Existiert die Seele? Antworten

In den frühen Stunden des 28 Juli 1976 ereignete sich in der chinesischen Stadt Tangshan das wohl verheerendste Erdbeben des 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig ist es das Drittstärkste, das jemals in der Geschichte aufgezeichnet wurde. Ein Viertel der Stadtbevölkerung fand bei der Katastrophe den Tod. Tausend weitere konnten gerettet werden.

Um herauszufinden, was die Überlebenden im Anblick des Todes empfanden, wurde eine spezielle soziologische Studie über die Opfer angefertigt.

Überraschenderweise berichteten viele, dass sie während der tödlichen Momente weder Schmerz noch Reue empfanden. Ganz im Gegenteil: Viele der Überlebenden berichteten, dass sie eine Art verborgene Aufregung verspürten, als ob sie von ihren physischen Körpern befreit worden wären. Einige behaupteten sogar andere Dimensionen, fremde Lebewesen oder einen Lichttunnel gesehen zu haben.

Wahrscheinlich kennen die meisten Menschen Geschichten dieser Art, von Experten werden sie auch NDEs (Near Death Experiences) genannt.

Die Existenz von NDEs bedeutet ein Dilemma für die Wissenschaft, denn sie hält das Bewusstsein lediglich für das Produkt von neurochemischen Reaktionen. Ein Dasein unabhängig vom Gehirn und die Fähigkeit sich vom physischen Körper loszulösen sind mit ihr nicht vereinbar. Wissenschaftler vertreten verschiedene Standpunkte zur Existenz der Seele als ein individuelles Wesen.

Eine Studie, deren Ergebnisse vielen Menschen bekannt sind, wurde im Jahr 1907 von Dr. Duncan MacDougall durchgeführt. MacDougall arbeitete mit sechs Patienten im kritischen Stadium, deren Gewicht er vor und kurz nach deren Tod wog.

Das sonderbare Ergebnis war, dass die Patienten im Augenblick ihres Todes angeblich durchschnittlich 21 Gramm an Gewicht verloren. Dr MacDougall kam daher zu der Folgerung, dass dies das Gewicht der Seele sei.

In wissenschaftlichen Kreisen ist das Experiment heutzutage nichts weiter als eine Anekdote. Skeptiker begründen die Ergebnisse mit Fehlern bei der Messung und der Durchführung des Experiments. Bis jetzt hat sich jedoch niemand dazu bereit erklärt, das Experiment zu wiederholen um es zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Mehrheit von Wissenschaftlern steht der Existenz eines vom Gehirn unabhängigen Bewusstseins skeptisch gegenüber. Der Forscher Francis Crick, der zusammen mit James Watson im Jahr 1962 für die Entdeckung der Doppelhelix-Struktur der DANN mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, ist wahrscheinlich der bekannteste Zeitgenosse, der eine skeptische Meinung vertritt.

In einer kontroversen Studie, die über mehrere Jahre lief, bekräftigt Crick seine Meinung, nach der "unser Verstand - das Verhalten unseres Gehirnes - durch das Zusammenspiel von Nervenzellen und Molekülen erklärt werden kann."

Viele Untersucher unterstellen Crick eine zu vereinfachte Sicht der Dinge, die zahlreiche Wissenschaftler in eine schwierige Situation bringt. "Es ist, als behaupte man, die Kathedrale sei eine Anhäufung von Steinen und Glas … das ist wahr, aber zu simpel und es verfehlt den Punkt", sagt Michael Reiss, Professor an der University of London, der zugleich Priester und Wissenschaftler ist.

Das Gehirn könnte anders ausgedrückt als Festplatte für Neurotransmitter betrachtet werden, die hier und dort ihre Ladungen feuern. Dies muss jedoch nicht gezwungenermaßen die Existenz einer Seele abstreiten. Viele betrachten die elektrischen Impulse auf den verzweigten Bahnen des Gehirns vielmehr als Manifestation von Nachrichten des Bewusstseins und nicht als dessen Ursache.

Untersuchungen, die etwa zur gleichen Zeit wie Cricks Studie von einem holländischen Team an 344 Patienten durchgeführt wurden, die an Herzversagen litten, brachten zum Vorschein, dass 18% dieser Menschen eine Nahtoderfahrung erlebten.

Der Leiter dieses Teams, Pim Van Lommel, glaubt, dass dies das Konzept in Frage stellt "nach dem bis jetzt angenommen, jedoch niemals bewiesen wurde, dass Bewusstsein und Erinnerungen im Gehirn lokalisiert sind."

Lommel fragt sich, wie diese Patienten mit einem flachen Elektroenzephalogramm (EEG), ohne ein von der Gehirnaktivität unabhängigen Bewusstseins, solche luziden Traumerfahrungen machen konnten. Eine im vorherigen Jahr durchgeführte Studie bestätigte Lommels Ergebnisse. Sie wurde im The Lancet, einer namenhaften medizinischen Publikation veröffentlicht und gilt bis heute als umfangreichste Studie über Nahtoderfahrungen.

Blackorchid ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2007 21:20
#2 RE: Existiert die Seele? Antworten

ich denke schon oder trotzdem,dass eine seele unabhängig vom körper her existieren könnte...

SCHATTENWELT Offline




Beiträge: 4.433

17.12.2007 20:55
#3 RE: Existiert die Seele? Antworten

Ich glaube das jedes Lebewesen eine Seele und das jedes Lebewesen wiedergeboren werd.

LG Jolie

KLUG IST NICHT , WER FEHLER MACHT !!!
KLUG IST DER , DER ES VERSTEHT SIE ZU KORRIGIEREN !!!

Die ZEIT werd es ZEIGEN !!!
Es fügt sich zusammen , was zusammen gehört !!!
HERZ aus EIS !!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz