Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Spirituelles und Esoterik
Hydra ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2007 18:25
RE: Außerkörperliche Erfahrungen -Trügerische Eindrück Antworten

Es gibt unheimliche Empfindungen, die gewöhnlicher sind, als mancher zu glauben meint: Ein Mann beschreibt ein Gefühl, als ob eine Schattengestalt hinter im stünde, beim Umdrehen ist jedoch niemand zu sehen. Eine Frau fühlt, wie sie ihren Körper verlässt und frei im Raum schwebt, während sie auf ihr physisches Selbst hinabblickt. Erfahrungen, wie diese, werden von den Menschen, die sie erleben, oft mit übernatürlichen oder göttlichen Kräften in Verbindung gebracht.

Nach den neusten Forschungen von Neurologen können außerkörperliche Erfahrungen (engl. Out-of-the-body experience, abgekürzt: OBE) durch leichte elektrische Ladungen, die dem Gehirn an bestimmten Stellen zugeführt werden, hervorgerufen werden. In einem Fall etwa verursachte ein geringer Stromstoß auf eine Gehirnregion namens Gyrus angularis, bei der betroffenen Frau die Empfindung, als hänge sie von der Decke und gucke auf ihren Körper. Bei einer weiteren Frau verursachte eine elektrische Ladung auf den Gyrus angularis ein Gefühl, als ob jemand hinter ihr stünde, der in ihr Handeln eingreifen wolle.

Die beiden Frauen wurden an dem Universitätskrankenhaus in Geneva für eine Epilepsie Operation untersucht, bei der die Ärzte eine Reihe von Elektroden auf ihre Gehirne platzierten, um das fehlerhafte Gewebe zu lokalisieren, das die Anfälle verursachte und um Bereiche zu identifizieren, die für Sprache, Hören oder andere essentielle Funktionen zuständig sind und in der Operation gemieden werden sollten.

Während jede Elektrode einzeln aktiviert wurde und dabei jeweils eine bestimmte Region des Gehirngewebes stimulierte, wurden die Patientinnen darüber befragt, was sie wahrnahmen. Dr. Olaf Blanke, ein Neurologe an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne in der Schweiz, führte das Verfahren durch. Laut seiner Aussage hatten die Frauen eine normale psychische Vergangenheit und waren von der bizarren Eigenart ihrer Erfahrungen erstaunt.

"Es gibt nichts Mystisches an diesen geisterhaften Erfahrungen", sagt Peter Brugger, ein Neurologe an dem Universitätskrankenhaus in Zürich, der zwar nicht an dem Experiment beteiligt war, jedoch ein Experte für Phantomglieder ist, jenem Gefühl als seien ein amputiertes Bein oder ein Arm noch immer vorhanden.

"Forschungen zeigen, dass das Selbst vom Körper losgelöst werden kann und in einer Art Phantomexistenz für sich allein existieren kann, wie bei einer außerkörperlichen Erfahrung. Es kann außerhalb des persönlichen Raumes gefühlt werden, wie eine geisterhafte Präsenz", so Brugger.

"Wissenschaftler haben neue Erkenntnisse über diese sonderbaren körperlichen Erfahrungen gewonnen, indem sie mehr über die Funktionsweise des Gehirnes lernten", sagte Blanke. Forscher haben beispielsweise herausgefunden, dass einige Bereiche im Gehirn Informationen verschiedener Sinne kombinieren können. Sehen, Hören und Fühlen werden zuerst von den primären Wahrnehmungsbereichen des Gehirns verarbeitet. Dann jedoch fließen sie zusammen, wie die Nebenflüsse eines Flusses und erschaffen so die Ganzheit der Wahrnehmung einer Person. Einen Hund nimmt man optisch sehr viel schneller wahr, wenn man gleichzeitig den Laut seines Bellens hören kann.

Diese multisensorischen Verarbeitungsregionen des Gehirns erschaffen auch die Wahrnehmung des Körpers, während er durch die Welt wandert, so Blanke. Fühler in der Haut liefern Informationen über Druck, Schmerz, Kälte, usw. Sensoren in den Gelenken, Sehnen und Knochen sagen dem Gehirn, wie der Körper im Raum positioniert ist. Sensoren in den Ohren senden Informationen über das Gleichgewicht. Sensoren in den inneren Organen, einschließlich dem Herzen, der Leber und anderen Organen, geben Auskunft über den emotionalen Zustand einer Person.

Echtzeitinformationen aus dem Körper, den Raum um den Körper und die subjektiven Empfindungen des Körpers sind laut Blanke auch durch multisensorische Regionen im Gehirn repräsentiert. Wenn diese Regionen durch einen elektrischen Reiz wie im Fall der beiden Frauen stimuliert werden, kann die Ganzheit der Wahrnehmung des Körpers beeinflusst werden.

Als ein Beispiel beschrieb Blanke den Fall einer 22 Jahre alten Studentin, der im Jahr 2004 Elektroden in die linke Seite ihres Gehirnes implantiert wurden.

"Wir waren dabei die Sprachregionen zu untersuchen," sagte Blanke, als die Frau ihren Kopf nach rechts drehte. Das machte keinen Sinn, da die Elektrode nirgends in der Nähe des Bereiches befestigt war, der für das Kontrollieren von Bewegungen zuständig ist. Statt dessen stimulierte die Ladung einen multisensorischen Bereich namens Gyrus angularis. Blanke wiederholte den Vorgang. Wieder drehte die Frau ihren Kopf auf die rechte Seite. "Warum tun Sie das?", fragte er. Die Frau antwortete, sie habe das merkwürdige Gefühl, als ob eine andere Person neben ihr auf dem Bett liegen würde. Die Gestalt fühlte sich laut ihrer Aussage wie ein Schatten an, der sich nicht bewegte und nicht sprach; er sei jung, mehr ein Mann als eine Frau und er wolle sie beeinträchtigen. Sobald Blanke die Ladung ausschaltete, hörte die Frau auf nach rechts zu gucken und sagte, die eigenartige Präsenz sei verschwunden. Jedes Mal, wenn er die Ladung neu anschaltete, drehte sie ihren Kopf nach rechts, um die Schattengestalt zu sehen.

Als die Frau sich aufrecht setze und nach vorne beugte, sagte sie, es fühle sich so an, als ob der Schattenmann auch saß und sie mit seinen Armen umklammerte. Sie sagte, es fühle sich unangenehm an. Als sie eine Spielkarte in ihrer rechten Hand hielt, berichtete sie, dass die Schattengestalt sie aus ihrer Hand nehmen wolle. "Er will nicht, dass ich sie lese," sagte sie.

Da die Gestalt nahezu die Körperhaltung der Patientin nachzuahmen schien, geht Blanke davon aus, dass sie eine ungewöhnliche Wahrnehmung ihres eigenen Körpers erlebte. Aus Gründen, die den Forschern unbekannt sind, konnte sie nicht erkennen, dass es ihr eigener Körper war, den sie fühlte.

Die Wahrnehmung einer Schattengestalt kann laut Brugger auch ohne Stimulation des Gehirnes auftreten. Menschen, die durch seelische und körperliche Strapazen Wahrnehmungsstörungen erleben, wie Bergsteiger, die in großen Höhen trecken oder Segler, die den Ozean allein überqueren, berichten von ähnlichen Wahrnehmungen. Auch Menschen, die kleinere Schlaganfälle oder andere Störungen des Blutflusses im Gehirn erlitten, berichten von solchen Erfahrungen. Vor sechs Jahren machte eine von Blankes Patienten die Stimulation einer anderen multisensorischen Region des Gehirnes durch, des Gyrus angularis, der die visuelle Sicht mit der Wahrnehmung des Körpers verbindet. Die Patientin durchlebte eine komplette außerkörperliche Erfahrung.

Als der Strom floss, sagte sie: "Ich bin an der Decke. Ich blicke auf meine Beine hinab." Als der Strom eingestellt wurde, sagte sie: "Ich bin jetzt zurück auf dem Tisch. Was ist passiert?" Weitere Verabreichungen des Stromes ließen sie an die Decke zurückkehren und gaben ihr das Gefühl, als ob sie außerhalb ihres Körpers schwebte. Wenn sie ihre Augen schloss, hatte sie das Gefühl, als mache sie Sit-Ups. Da die gefühlte Position der Frau im Raum und ihre tatsächliche Position nicht übereinstimmten, suchte ihr Verstand nach dem besten Weg aus ihrer Verwirrtheit eine einheitliche Erfahrung zu basteln, so Blanke. Sie folgerte, sie müsse hinaufschweben, während sie hinabblickte.

Einige Schizophrene, so Blanke, erleben paranoide Wahnvorstellungen und ein Gefühl, als ob sie jemand sie verfolge. Sie bringen außerdem manchmal ihre eigenen Handlungen mit Handlungen andere Personen durcheinander. Die Ursache für diese Symptome ist bisweilen nicht bekannt, Blanke glaubt jedoch, dass multisensorische Bereiche dafür verantwortlich sein könnten.

Wenn ansonsten normale Menschen körperliche Illusionen erleben sind sie oft verwirrt. Die gefühlte Wahrnehmung des eigenen Körpers ist so nahtlos und so vertraut, dass Personen selbst wenn etwas falsch läuft und das Gehirn gestört ist, nicht erkennen, dass diese Wahrnehmung im Grunde nur eine Erschaffung des Gehirns ist.

Das Gefühl der eigenen Körperwahrnehmung ist ziemlich einfach zu manipulieren, so Blanke. Auch wenn es verlockend sei, übernatürliche Kräfte verantwortlich zu machen, wenn die körperliche Wahrnehmung schief geht, so ist die wahre Erklärung dafür eine sehr natürliche: Das Gehirn, das versucht, aus widersprüchlichen Informationen einen Sinn zu machen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz