Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 184 mal aufgerufen
 Spirituelles und Esoterik
Lichtseele ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2007 12:40
RE: Der freie Wille Antworten

Der freie Wille

In spirituellen Botschaften hören wir immer wieder, wir seien in dieser Welt mit einem freien Willen ausgestattet und daraus wird geschlossen, dass wir alles in unserem Leben erreichen können, wenn wir es nur wirklich wollen. Folgerichtig glauben wir, unglückliche Lebensumstände wie z.B. finanzielle Krisen, Arbeitslosigkeit, Krankheiten, etc. verändern zu können, indem wir uns genau das visualisieren, was wir stattdessen wünschen. Da werden dann täglich Wünsche an das Universum abgeschickt, welches uns doch bitte das Fehlende beschaffen soll oder wir investieren viel Energie darin, uns dieses ganz kräftig zu manifestieren.

In einigen Fällen funktionieren diese Versuche auch ganz gut, doch in den meisten und gerade den entscheidenden Fällen eben nicht und dann versuchen wir zu analysieren, was wir falsch gemacht haben. Vielleicht haben wir es nicht kräftig genug manifestiert, haben nicht die richtige Methode gefunden. Vielleicht erkennen wir in uns auch Gedankenmuster, die uns davon abhalten, das Gewünschte in unser Leben zu ziehen: wir fühlen uns nicht wert genug oder bisherige schlechte Erfahrungen blockieren uns.

Wir versuchen es immer wieder und geben immer mehr Energie in das angestrebte Ziel hinein. Ich habe eine Zeitlang auch mal so gedacht, bis ich erkannte, dass es uns gar nicht möglich und auch nicht notwendig ist, sich unser Leben auf diese Weise selber erschaffen zu müssen. Für mich musste es auch viel leichter und einfacher gehen, absolut ohne Energieaufwand. Und so kam ich dahinter, dass wir mit unserem irdischen Bewusstsein absolut keinen Einfluss auf unser Leben haben. Alles was uns hier auf Erden passiert, wird gelenkt durch unser Höheres Selbst, durch unsere Seele, durch Gott oder wie immer wir es ausdrücken wollen. Dieser Höhere Wille zeigt sich in unserem Seelenplan. Hier ist genau definiert, welche Lernerfahrungen wir durchlaufen. Und alles, was uns in unserem Leben begegnet, alle Prägungen, die wir im Laufe unseres Lebens mitbekommen, stehen im vollkommenen Einklang mit diesem Plan.

Ist, um ein einfaches Beispiel zu nennen, eine Kreuzfahrt durch die Karibik mit unseren Prägungen nicht vereinbar, werden wir sie auch niemals erleben. So sehr wir sie uns auch visualisieren oder wünschen mögen. Ist es aus der Höheren Sicht nicht vorgesehen, dass zwei Menschen in einer Liebesbeziehung zusammenfinden, dann können wir noch so sehr um eine von uns geliebte Person werben, wir werden leider keinen Erfolg haben. Drücken diese Prägungen für uns keinen Lottogewinn oder Ähnliches aus, wird auch dies nicht passieren. Jede Energie, die wir dann weiter in die Erreichung dieser oder anderer Ziele stecken, wird uns nicht weiterhelfen.

Doch was ist dann mit unserem freien Willen? Aus meiner Sicht besteht er nur darin, dass wir entscheiden können, ob wir uns diesem höheren Willen beugen wollen oder nicht. Kämpfen wir weiter gegen ihn an oder akzeptieren wir ihn als den unsrigen? Der bekannte Satz aus unserem wichtigsten christlichen Gebet "Dein Wille geschehe" deutet für mich genau in diese Richtung. Es geht nämlich nicht darum, dass wir hier unseren irdischen Willen durchsetzen, sondern darum, dem Höheren Willen bedingungslos zu dienen. Dieser weiß von unseren Lebenszielen und weiß auch am besten, wie wir diese Ziele erreichen.

Und wenn wir ihm vertrauen, führt er uns auch aus unseren schwierigen Krisensituationen heraus. Dann öffnen sich wie durch ein Wunder jene Türen, die vorher verschlossen gewesen oder wir begegnen Menschen, die uns wertvolle Tipps geben oder bereit sind, uns persönlich zu unterstützen. Diesen Höheren Willen erfahren wir als unsere Innere Führung, in Form unserer Inneren Stimme oder als eine emotionale Reaktion.

Lichtseele

Blackorchid ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2007 15:43
#2 RE: Der freie Wille Antworten

ich denke auch,dass es gewissermaßen einen höheren willen gibt,ob von uns oder von gott ist ja irrelevant.
man kann sich diesem willen anschließen oder sich dagegen wehren...das kann man selbst entscheiden...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz